Kinderrechte im Schülerparlament (2023)

(Quelle: WN vom 15.12.2023)

 

Tafelsammlung (2023)

(Quelle: WN vom 28.11.2023)

 

Streuobstwiese für Jung und Alt (2023)

(Quelle: WN 24.11.2023)

 

Müllsammelaktion (2023)

(Quelle: WN vom 2.10.2023)

 

Hospiz macht Schule (2023)

(Quelle: WN)

 

2. BNE-Tag: Flashmob (2023)

(Quelle: WN vom 22.09.2023)

 

gelbe Westen (2023)

(Quelle: WN vom 18.09.2023)

 

Deckenflohmarkt (2023)

(Quelle: WN vom 05.09.2023)

 

Schwalbenfreundliches Haus (2023)

(Quelle: WN vom 26.08.2023)

 

Spinnen für den Frieden (2023)

(Quelle: WN vom 7.9.2023)

 

(Quelle: WN vom 10.6.2023)

 

(Quelle: 15.8.2023)

 

(Quelle: WN vom 07.09.2023)

 

 

Papierschöpfen (2023)

Auch in diesem Jahr sind die Viertklässler der St. Marienschule Appelhülsen wieder dabei – beim Zeitungsprojekt „Klasse!“ der Westfälischen Nachrichten. Da wird jeden Morgen intensiv die aktuelle Zeitung gelesen und im Unterricht damit gearbeitet. Was man aber sonst noch mit Zeitungen machen kann, erfuhren die Kinder der 4a in der letzten Woche bei dem Projekttag „Papier schöpfen“.

Die Klasse 4a berichtet:

„Am Mittwoch kamen Frau Neumann und Frau Heine vom Biologischen Zentrum in unsere Klasse, weil sie mit uns Papier schöpfen wollten. Zuerst haben sie uns erklärt, was Recycling ist – nämlich alles wieder verwenden und auch beim nächsten Einkauf drauf achten, recycelte Produkte zu kaufen. Dazu lernten wir den Spruch: Nichts verschwenden, wieder verwenden!

Dann ging es los mit dem Papierschöpfen. Wir haben in Zweiergruppen Zeitungspapier und zwei farbige Servietten in kleine Schnipsel gerissen und in einen Becher getan. Den haben wir dann mit heißem Wasser gefüllt. Dann wurde das Ganze kleingemixt. Aus bunten Servietten haben wir Motive ausgeschnitten und beiseite gelegt. Als nächstes wurde der Papierbrei in eine Wanne mit Wasser gefüllt und gut durchgerührt. Dann konnten die neuen Papiere geschöpft werden. Das Sieb mit dem Schöpfrahmen wurde in die Wanne getaucht und vorsichtig herausgehoben. Der Papierbrei blieb auf dem Sieb liegen und konnte dann kopfüber auf ein Tuch geklappt werden. Das erste Blatt war fertig. Dann haben wir ein Motiv draufgelegt und ein neues Tuch. Das musste insgesamt 6 mal gemacht werden. Weil noch zu viel Wasser drin war, haben wir alles aufgestapelt und mit einer Presse das ganze Wasser rausgepresst. Zum Schluss haben wir die Papiere von den Tüchern abgeknibbelt und zum Trocknen zwischen Zeitungen gelegt. Es dauert noch ein paar Tage, bis die schönen Karten fertig sind.

Das Papierschöpfen war toll und hat uns viel Spaß gemacht!“

 

 

Kids an die Knolle (2022)

Mit großer Freude haben wir das Paket mit den Pflanzkartoffeln in Empfang genommen und erst mal kühl und dunkel gelagert. Inzwischen wurde im Rahmen der Garten-AG schon mal theoretisch überlegt, was für ein gutes Wachstum nötig sein wird.

Anfang Mai war es dann endlich soweit und die Kinder der Garten-AG machten sich daran, das Beet vorzubereiten, nämlich gründlich umzugraben und reichlich organischen Dünger einzubringen. Dann kamen die Pflanzkartoffeln mit viel Liebe und guten Wünschen „in die Erde“ und wurden reichlich angegossen.

Auch in der Zwischenzeit musste gründlich gegossen werden und die ersten grünen Spitzen wurden mit viel Hallo begrüßt.

Das Problem mit dem Gießen in den Sommerferien löste unser Hausmeister, der den Rasensprenger gern so aufstellte, dass auch das Kartoffelbeet genügend abbekam.

Nach den Sommerferien wurde genau beobachtet, wie die Kartoffeln blühten und wie langsam das Laub abtrocknete.

Dann endlich konnten wir mit der Ernte beginnen.

Inzwischen hatten die Gruppen der Garten-AG gewechselt, so dass nun verschiedene Gruppen (die „Ehemaligen“ und die „Aktuellen“) zum Zuge kamen und sehr, sehr gründlich die Erde durchwühlten.

Jede Kartoffel wurde mit Freudenschreien begrüßt und vorsichtig in den Eimer gelegt, und es waren riesige Exemplare, sogar Männchen und Kartoffelkönige dabei! Insgesamt waren es drei große Eimer voll!

Die ersten Portionen Backofenkartoffeln wurden bereits in der OGS verspeist, für die nächste Woche ist geplant, in der Koch-AG ein Mittagessen mit verschiedenen Kartoffelgerichten aus der eigenen Ernte zuzubereiten.

Wir bedanken uns nochmals bei der Aktion „Kids an die Knolle“ für das Begleitmaterial und die Saatkartoffeln! Das war ein sehr erfolgreiches Projekt und wir freuen uns schon auf das nächste „Kartoffel“-Jahr.

 

1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld

Leckere Äpfel, gesundes Frühstück,Trinkwasser und für saubere Meere – die St. Marienschule Appelhülsen macht mit beim 1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld

Mit Aktionen und kleinen Projekten machten einige Klassen der St. Marienschule Appelhülsen mit beim 1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld. BNE – das ist Bildung für nachhaltige Entwicklung – steht schon lange auf der Agenda der Grundschule, die die 17 nachhaltigen Ziele der vereinten Nationen (SDGs) immer wieder im Unterricht thematisiert.

Und so kam der BNE-Tag gerade recht: Im Eingangsbereich der Schule wurde das Plakat der Aktion mit den 17 Zielen für unsere Welt ausgehängt, dabei die Ziele, zu denen gearbeitet wurde, deutlich gekennzeichnet.

SDG 3, Gesundheit und Wohlergehen: Die Klasse 1b befasste sich mit dem Thema „Gesundes Frühstück“. Zunächst wurden die eigenen Frühstücksdosen der Kinder gesichtet und Klassenlöwe Leo erzählte den Kindern etwas über „löwenstarke“ Nährstoffe und Vitamine, die den Kindern Kraft für einen anstrengenden Schultag geben. Auch das leckere Obst vom Schulobstprojekt wurde verspeist. Die neuen Erkenntnisse verarbeiteten die Kinder bei der Gestaltung von eigenen Brotdosen.

 

 

SDG 14, Leben unter Wasser / saubere Meere: Die Klasse 2a erfuhr viel über Plastikmüll in den Meeren und wie versucht wird, ihn zu vermeiden:

Zu Beginn begleitete die Klasse 2a Luise, die Meeresschildkröte, auf ihrem Weg durch das weite Meer. Luise war auf dem Weg zu ihrem Freund Karlchen der Qualle, als sie der kleine Frühstückshunger überkam. Viele lange, dünne Algen, in vielen lustigen Farben waren schnell gefunden, so dachte Luise jedenfalls. Als sie beherzt zubiss, erschrak sie, denn die Dinger schmeckten so gar nicht wie Algen. Luise bekam sogar Bauchschmerzen. Die Kinder der Klasse 2a hatten schnell erkannt, dass Luises vermeintliche Algen tatsächlich Plastiktrinkhalme waren, die leider im Meer gelandet sind. Auf ihrem weiteren Weg zu Karlchen hat Luise leider noch weiteren (Plastik-)Müll entdeckt, der leider seinen Weg in ihren Lebensraum gefunden hat.

Gemeinsam wurde im Unterricht zunächst überlegt und anschließend mithilfe verschiedener Lesetexte herausgefunden, wie das Plastik eigentlich ins Meer kommt. In einem weiteren Schritt haben die Kinder einiges darüber erfahren, welche Schäden der Plastikmüll im Meer verursacht. Momentan überlegen wir, wie wir unsere Umwelt schützen möchten und überlegen uns kleine Maßnahmen, die tatsächlich auch von den Kindern umgesetzt werden können, um weniger Plastikmüll entstehen zu lassen und so bewusster mit unseren Ressourcen umzugehen.

 

SDG 12, nachhaltiger Konsum: In der Klasse 3a war das Thema Neue Taktik – weniger Plastik mit dem Ziel: Weniger Plastikmüll, geringerer Verbrauch von Ressourcen.

Die Kinder freuen sich auf den Trinkwasserspender, der bald in der Pausenhalle angebracht werden soll. Dort können sie dann ihre Trinkflaschen auffüllen, wenn sie Durst haben. Einige Kinder mögen aber das stille Wasser nicht, welches durch den Wasserspender angeboten wird. In vielen nachfüllbaren Trinkflaschen kann auch kein kohlensäurehaltiges Wasser mitgebracht werde. Um Plastikmüll durch Einwegflaschen zu vermeiden, haben die Eltern der 3a beschlossen, abwechselnd Kisten mit Wasser in Pfandflaschen zu besorgen.

Denn die Einwegflaschen können zwar auch zurückgegeben werden, sie werden aber meist nur einmal für die Abfüllung benutzt und dann geschreddert. Für jeden Liter Mineralwasser ist dann neues Plastik notwendig. Glasflaschen können bis zu 50 Mal, Mehrweg-Plastikflaschen bis zu 25 Mal neu befüllt und so wiederverwertet werden. Die Kinder freuen sich über ihre neue Wasserbar. Natürlich verwenden sie wieder verwendbare Trinkbecher mit Namen, die eine Familie für die ganze Klasse gespendet hat.

Dazu haben sie dann auch noch den Film „Einweg– oder Mehrwegflaschen—Schule der Zukunft“ angeschaut. Online unter: https://youtu.be/-LudPp-h4uY

 

 

SDG 3, Gesundheit und Wohlergehen; SDG 12 nachhaltiger Konsum / Schulgarten:

Das Thema war: Äpfel aus dem eigenen Schulgarten – ernten, verarbeiten und gesund genießen. Die Schülerinnen und Schüler der 4a machten sich daran, mit Leiter und Apfelpflücker bewaffnet, die Äpfel im vorderen Schulgarten abzuernten.

Emsig ging es dann an die Verarbeitung. Mit einem Spiralschäler wurden gleichzeitig Schalen und Kerngehäuse entfernt und die Apfelstückchen direkt zu leckerem Kompott gekocht, der im Anschluss daran mit viel Appetit gemeinsam verzehrt wurde. Und es schmeckte super, sogar ohne zusätzlichen Zucker! Sogar die Überreste können direkt im Schulgarten kompostiert und so wieder in den Naturkreislauf zurückgeführt werden.

 

Bei diesen kleinen Aktionen haben die Kinder ganz unmittelbar erlebt, wie einfach, wirksam und lecker Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann – für unsere Umwelt!