August 2024: Einschulung

Mit einem Wortgottesdienst zum Thema „gut behütet“ wurden die diesjährigen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt von der Pastoralreferentin Verena Kristau, der Schulleiterin Angelika Wiedau- Gottwald sowie den Klassenlehrerinnen Mira Sunder und Inga Tünte herzlich begrüßt. Die Patenkinder aus den 4. Klassen hatten ein Lied vorbereitet mit dem passenden Titel „Ich nehm dich an die Hand“.

Nach der Kirche wurden die aufgeregten Erstklässler von ihren ehemaligen Kitafreunden musikalisch überrascht, bevor es dann zusammen mit den Paten zu einem Empfang in der Marienschule ging. Die Schulgemeinschaft stand Spalier und begrüßte die neuen Kinder herzlich. Dann war es endlich soweit und die erste Unterrichtsstunde ging los.  Die Eltern konnten bei bestem Wetter währenddessen Kaffee und Kuchen genießen, erste Kontakte knüpfen und Gespräche führen. Das Kuchenbuffet wurde von den Eltern der Zweitklässler und dem Förderverein liebevoll vorbereitet. Auch die OGS hatte einen Infostand aufgebaut.

Am Ende des Vormittages gingen 45 stolze Schulkinder mit ihren Schultüten und Tornistern zum Feiern nach Hause. Mit im Gepäck hatten die Kinder nicht nur jede Menge neue Eindrücke, sondern auch eine Tüte Blumensamen und das Gemeinschaftsmotto: „Wir helfen uns gegenseitig beim Wachsen.“

Klasse 1a mit Frau Tünte und Frau Eggert

Klasse 1b mit Frau Sunder

August 2024: Spendenübergabe Hatay

In den Ferien hat Familie Bahceci das gespendete Geld dem Schulleiter der Grundschule in Hatay übergeben. Die Schule hat sich sehr gefreut und möchte die Spenden für einige Reperaturarbeiten an der Schule nutzen.

Einen herzlichen Dank von der Grundschule in Hatay.

Juli 2024: Abschluss und Abschied

Alle Jahre wieder...

Abschlussgottesdienst, Verabschiedung der Viertklässler und Schuljahresabschlussfeier auf dem Schulhof der St. Marienschule!

Zahlreiche Gäste fanden genügend Platz und auch die Eltern der Viertklässler konnten bei dem schönen, abwechslungsreichen Programm dabei sein.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Angelika Wiedau-Gottwald wurde ein ökumenischer Gottesdienst mit Liedern und Fürbitten für die Zukunft gefeiert, gab es Lieder und Geschenke der Patenkinder aus dem 1. Schuljahr und schließlich noch die Abschlusstänze der Viertklässler. Diese trugen dabei ihre im Kunstunterricht selbst gebatikten, poppigen T-Shirts.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft, fünf  Lehrerinnen und drei Mitarbeiterinnen der OGS, an andere Schulen bzw. in den Mutterschutz verabschiedet. Einen ganz großen Abschied gab es für Mechthild Wantia, die nach 21 Jahren mit einem gemeinsamen, auf sie persönlich umgetexteten Lied der Schulgemeinde, in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wurde. Eine „warme Dusche“ am Regenschirm aus vielen guten Wünschen wird sie dabei begleiten. Und zum guten Schluss bildeten alle Gäste den traditionellen Tunnel quer über den Schulhof, durch den die Viertklässler in die weite Welt entlassen wurden.

Juni 2024: Theaterfahrt "Das Sams"

Am Mittwoch, dem 12.06.24 waren wir mit allen Schülerinnen und Schülern der St. Marienschule in Reckenfeld. An der Freilichtbühne wurde "Das SAMS  - Eine Woche voller Samstage" gespielt.
Bis fünf Minuten vor dem Startgong hat es in Strömen geregnet, aber dann haben alle Kinder zum Glück doch noch eine wunderschöne Aufführung erleben dürfen. Das Sams war ziemlich furchtlos und etwas frech. Es brachte Herrn Taschenbier immer wieder in unmögliche Situationen.
Obwohl das SAMS überall Chaos hinterließ, hatte Herr Taschenbier immer mehr Spaß mit dem SAMS und war allmählich auch gar nicht mehr so ängstlich. Die Kinder wissen zum Schluss gar nicht, welche Szene die lustigste war: Das SAMS im Kaufhaus, im Büro, in der Wohnung mit Frau Rotkohl, oder der Besuch vom SAMS in der Schule. Das Besondere in der Schulszene: Alle Schülerinnen und Schüler haben in der Rektorin sofort die Schulleiterin der Marienschule wiedererkannt. Es wurde viel gelacht und geklatscht und alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug zum Schuljahresende.

Juni 2024: Sportfest

Bei durchwachsenem Sportwetter liefen alle Kinder der St. Marienschule am 5. Juni um 8.00 Uhr freudestrahlend zum Sportplatz in Appelhülsen. Dort fand mit allen Schülerinnen und Schülern der 8 Klassen das Sportfest statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm konnten die Kinder in Kleingruppen die verschiedenen Stationen durchlaufen. Dabei wurden sie von den zahlreichen Helfereltern bei einem Hockeyparcours, einem Frisbee-Zielwurf, einem Fußballparcours und vielem mehr unterstützt. Auch die traditionellen Disziplinen, wie Standweitsprung, 50-Meter-Lauf und Schlagballwurf durften am heutigen Tag nicht fehlen. Fleißig wurden Stempel gesammelt, sodass bei Unterrichtsschluss die Laufkarten zahlreich gefüllt waren. Zum krönenden Abschluss fand jahrgangsweise der Staffellauf, bei dem alle Läuferinnen und Läufer von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, den Helfereltern und ihren Lehrerinnen fleißig angefeuert wurden, statt. Abschließend machten sich alle Kinder ausgepowert mit ihren Lehrinnen auf den Weg Richtung Schule, wo ein sportlich erfolgreicher Schultag zu Ende ging.

An dieser Stelle unser Dank an alle helfenden Eltern und die gute Kooperation mit Arminia Appelhülsen.